Führungskultur

Vertrauen ist unsere wichtigste Ressource

Unsere Führungskultur orientiert sich am Umgang mit unseren Kunden. Genauer: an dem Gedanken "Damit unsere Kunden tun können, worin sie am besten sind, tun wir, was wir am besten können." Dementsprechend geben unsere Führungskräfte unseren Mitarbeitern die Sicherheit und Unterstützung, die sie brauchen, um ihre Aufgaben erfolgreich erledigen zu können. Sie sorgen für klare Zuständigkeiten. Und sie übertragen gezielt Verantwortung, damit ihre Mitarbeiter sich weiterentwickeln können. Kurz: Unsere Kultur beruht auf Vertrauen.

Unsere Führungskräfte ermutigen dazu, Initiative zu ergreifen und innovative Lösungen zu finden. Sie beteiligen und begeistern ihre Mitarbeiter und fördern sie durch regelmäßiges Feedback. Ebenso wie unsere Mitarbeiter Trainings für ihren Tätigkeitsbereich erhalten, werden auch unsere Führungskräfte geschult. Bei ihnen geht es um die Weiterentwicklung von Coachingtechniken, das Führen von Leistungs- und Entwicklungsdialogen sowie von Zielvereinbarungsgesprächen. Denn Kommunikation nimmt bei Berendsen einen großen Raum ein. Nur durch Gespräche, die richtigen Fragen und Erklärungen erreichen wir ein gemeinsames Verständnis und finden die optimalen Lösungen für alle Beteiligten.

Wir erwarten außerdem, dass unsere Führungskräfte stets an sich arbeiten. Dass sie neue Aufgaben und Projekte übernehmen und dass sie ihre Eigenwahrnehmung hinterfragen. Unsere auf Vertrauen aufgebaute Unternehmenskultur bedeutet, dass Führungskräfte bei uns sowohl Feedback geben als auch erhalten. Das stärkt den Einzelnen und unser gesamtes Unternehmen.